Re: Wann wird der Zahnriemen gewechselt?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fiatspider.de ]

Abgeschickt von Olaf am 13 Maerz, 2004 um 11:45:51

Antwort auf: Wann wird der Zahnriemen gewechselt? von Torsten am 13 Maerz, 2004 um 10:52:14:

Moin,
das kommt ganz darauf an, welchen Zustand der Zahnriemen hat.
Bei Fiat hieß es früher (ca 1980) mal, alle 60000 km sollte der Zahnriemen gewechselt werden. Das haben wir dann auch immer brav gemacht :), manchmal sind die Dinger aber auch schon nach 10000 km gerissen.
Das war aber auch zu der Zeit, als der Zahnriementrieb noch nicht so stark verbreitet war, und sicherlich auch die Materialqualität nicht so toll war.
Schon damals wurde auf jeden Fall die Spannrolle und eventuell auch das/ die Nockenwellenräder peinlichst auf irgendwelche Laufspuren untersucht und gegebenenfalls ausgetauscht.
Auch eventuell undichte Simmerringe and Kurbelwelle, Nockenwelle sowie evtl. Zwischenwelle, da ein Tropfen Öl ganz schnell den vorzeitigen Zahnriementod bedeutete.

Bei älteren VW/Audi-Motoren (BJ so um die 1975/80) war es auch kein Problem, wenn der Zahnriemen mal 120000 km drinblieb, auch 150000 waren nicht wirklich ein Problem.
Auf der sicheren Seite bist Du natürlich, wenn Du den Zahnriemen öfter mal kontrollierst (über den gesamten Umfang), ob da nicht irgendwelche Alterungserscheinungen oder stärkere Ölspuren vorliegen, ob die Spannung noch stimmt etc.
Entgegen der manchmal geäußerten Ansicht, daß man den Zahnriemen nachspannen kann, gab es von Fiat die strikte Anweisung, gelaufene Riemen niemals nachzuspannen und, falls abgenommen, niemals wieder zu verwenden. Ich vermute mal, daß das damit zusammenhing, daß die damals alle Stahldrähte drin hatten, die dann bei Überbeanspruchung reißen konnten.
Heute sind ja eher Textilriemen üblich, da ist das dann nicht so dramatisch (wenn man genau weiß, woraus der Riemen besteht).
Generell würde ich mich schon an das 60tkm-Intervall halten, aber trotzdem öfter mal Spannung und Zustand kontrollieren.
Die Theorie, daß ein Zahnriemen nach 4 Jahren unbedingt getauscht werden sollte, wie sie vor ein paar Jahren für Opel-Motoren mal publiziert wurde, hat meiner Meinung nach eher etwas mit dem Lopez-Effekt zu tun, generell kann so ein riemen bei der nicht ganz so hohen Beanspruchung beim Benziner schon ziemlich lange halten, solange er richtig gespannt ist und kein Öl abbekommt.
Meistens ist das Spannrollenlager früher breit, das kann man aber ganz gut am Geräusch hören.

Gruß aus Berlin

Olaf


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fiatspider.de ]